header ggs

Nussknacker und Mäusekönig - ein musikalisches Märchen

Musiktheater in unserer Schule - ein schöner Einstieg ins neue Jahr

007 Heute besuchte uns das "Pindakaas Saxophon Quartett in der Schule. Präsentiert wurde das musikalische Wintermärchen "Nussknacker und Mausekönig". Für eine Schulstunde wurden alle Kinder in die Weihnachtszeit zurückgeschickt.

Der Schauspieler Frank Dubrowski erzählte/ spielte die Geschichte von Clara, die am Weihnachtsabend vom Onkel einen großen Nussknacker bekommt. Dieser erwacht in der Nacht zum Leben, um gemeinsam mit den Spielzeugsoldaten im Kinderzimmer den bösen Mausekönig zu besiegen. Am Ende der Geschichte befreit Clara den verzauberten Nussknacker von seinem Fluch, denn die Liebe ist stärker als die dunkle Magie. Diese Geschichte von E.T.A. Hoffmann wurde musikalisch untermalt von 4 Blasmusikern des Pindakaas Saxophon Quartett mit verschiedenen Musikstücken aus Tschaikowskys Ballett "Nussknacker" und Musikstücken von anderen Komponisten wie Robert Schuhmann, Carl Reinicke, Modeste Mussorgsky und Igor Strawinski.

Die Kinder schauten aufmerksam und fasziniert das Dargebotene. Auch die eingeladenen Maxi-Kinder der KiTa St.Johannes lauschten gebannt und konzentriert der Darbietung und hatten viel Freude beim Zuschauen. Gemeinsam wurde dann noch ein Lied gesungen bis dann die Aufführung zu Ende war.  Eine gelungene Aufführung und ein Genuss für alle Zuschauer - groß wie klein!

Es bleibt noch zu sagen, dass wir uns ganz herzlich beim Förderverein und dem Rotary-Club Senden bedanken, die uns diese Aufführung durch ihr Engagement und durch die Spenden vom Entenrennen ermöglicht haben.